Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zentral zur Verfügung – ein Wunschdenken?

Jeder kennt das, wenn er heutzutage Informationen sucht: In einem Unternehmen, wenn man eine bestimmte Datei sucht, ist diese meist nicht zentral hinterlegt. Es gibt die unterschiedlichsten Laufwerke und überall liegen Dateien herum und niemand macht sich Gedanken darüber, wie diese beispielsweise von der Namenskonvention her beschrieben werden, so dass sie jeder findet. So suchen jeden Tag Millionen von Mitarbeitern Millionen von Dateien in deutschen Unternehmen, bis sie diese endlich gefunden haben und nutzen können.

Um das Thema losgelöst von Unternehmen zu betrachten, gibt es viele Städte, die auf ihren Webseiten beispielsweise die Vorteile darstellen, die ihre Stadt für Bewohner oder Besucher bietet. So gibt es zum Teil Zuschüsse von der Stadt für ihre Bürger, die ihren Garten neugestalten möchten, denn die verschönern damit das Ortsbild und die Wohnqualität. Doch findet man diese Informationen nicht auf der Webseite der Stadt! Sicherlich ist das zum Teil bewusst so gemacht, doch lange nicht überall.

Heutzutage googeln wir alle, denn Google ist aktuell das größte Instrument der Erde, um Wissen aufzubauen. Ist man nicht auf den ersten zwei bis drei Seiten fündig geworden, sucht man nicht weiter. Also mir geht das so zumindest. Das bedeutet: Es gehen manchmal wichtige Informationen verloren, weil die Informationen einfach nicht zentral zur Verfügung gestellt werden.

Es ist also insgesamt sehr aufwendig, Informationen zu finden – und dafür gibt es Lösungen.

Um es in meiner Sprache zu sagen: Knowledge-Management. Das sind Prozesse und Tools, die etwas gezielt zur Verfügung stellen. Das haben wir in Unternehmen noch extrem selten. Aus externer Sicht gibt zwar schon Lösungen, doch die findet man noch recht schlecht.
Auch das ist ein Service von Unternehmen, dass diese zentral für ihre Mitarbeiter die wichtigsten Informationen zur Verfügung stellen. Und für das Außen stellt sich die ähnliche Frage: Wie kriegen wir jetzt Informationen so gut platziert, dass die auch gefunden werden?

Auch das ist für mich Service. Und da müssen sich Unternehmen wirklich Gedanken machen, welche Informationen benötigt werden und wie diese zur Verfügung gestellt werden können, damit diese schnell auffindbar sind.

Wo wünschen Sie sich so etwas? Bloggen Sie mit!

zurück