Mein Gastbeitrag bei conversational24.de

So entwickeln Sie kreative Service-Ideen für besseren Kundenservice


Wenn Sie sich mit der Problematik neuer Service-Ideen beschäftigen wollen – und das sollten Sie –, dann sind einige Regeln zu beachten. Als die wichtigsten sehen wir besonders die folgenden in der Praxis:

  1. Beginnen Sie immer mit dem Problem der Kunden – nicht mit der Lösung!
  2. Versuchen Sie das Problem aus Sicht des Kunden/Nutzers zu verstehen!
  3. Arbeiten Sie erst analog an den Service-Ideen – später können Sie diese digitalisieren oder automatisieren!
  4. Seien Sie bereit, Schritte in der Serviceentwicklung zu wiederholen und Ergebnisse zu verwerfen – dann erst kommen Sie zu den richtigen Zielen! 
  5. Testen Sie ausführlich die Nutzen-Innovation und Marktreife der neuen Services!

In der Servicewelt hat man es immer mit Menschen zu tun und Menschen verhalten sich oft merkwürdig. Daher gibt es verschiedenste Methoden, um herauszufinden, wo welche Probleme wie entstehen und wie man diese mit Service-Innovationen lösen kann.

Diese Probleme herauszufinden, wird aber für Unternehmen, Teams oder in Workshops eine Herausforderung werden. Denn wir werden schon seit der Grundschule drauf getrimmt, in Lösungen zu denken. Und nun sollen wir in Problemen denken?

Wenn Sie sich mit der Problematik neuer Service-Ideen beschäftigen wollen – und das sollten Sie –, dann sind einige Regeln zu beachten. Als die wichtigsten sehen wir besonders die folgenden in der Praxis: Beginnen Sie immer mit dem Problem der Kunden – nicht mit der Lösung! Versuchen Sie das Problem aus Sicht des Kunden/Nutzers zu verstehen! Arbeiten Sie erst analog an den Service-Ideen – später können Sie diese digitalisieren oder automatisieren! Seien Sie bereit, Schritte in der Serviceentwicklung zu wiederholen und Ergebnisse zu verwerfen – dann erst kommen Sie zu den richtigen Zielen! Testen Sie ausführlich die Nutzen-Innovation und Marktreife der neuen Services! In der Servicewelt hat man es immer mit Menschen zu tun und Menschen verhalten sich oft merkwürdig. Daher gibt es verschiedenste Methoden, um herauszufinden, wo welche Probleme wie entstehen und wie man diese mit Service-Innovationen lösen kann. Diese Probleme herauszufinden, wird aber für Unternehmen, Teams oder in Workshops eine Herausforderung werden. Denn wir werden schon seit der Grundschule drauf getrimmt, in Lösungen zu denken. Und nun sollen wir in Problemen denken?

 

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