Service geht einfach anders
Kennen Sie das auch oder mussten Sie das schon selbst erfahren?
- Oh, da kann ich Ihnen leider nicht helfen ...
- Warten Sie bitte noch mal, da muss ich noch mal nachfragen ...
- Bitte warten Sie ... piep ... die aktuelle Wartezeit beträgt mehr als 10 Minuten ...
- Dafür bin ich nicht zuständig ...
- Da sind Sie aber hier komplett falsch ...
- Das wird länger dauern, bis wir das beheben können ...
- Tut mir leid, aber jetzt passt es gerade überhaupt nicht ...
- Ups, das haben wir komplett vergessen ...
- Das geht jetzt nicht mehr, das hätten Sie früher melden müssen ...
- Wir rufen zurück ...
- Das hätten wir schon früher wissen müssen ...
- Da haben Sie doch bestimmt was gemacht, bei uns läuft alles einwandfrei ...
- Das ist normal, dass wir das immer zusätzlich machen ... so teuer ist das jetzt ja auch nicht ...
- Unter der Reservierungsnummer kann ich nichts finden ...
- Tut mir leid, wir haben gerade einen Systemwechsel ...
- Meine Anwendung startet nicht, können Sie noch einmal anrufen ...
- ...
Ich schätze, dass Sie solche Sätze schon irgendwann und irgendwo einmal gehört haben. Und ich schätze, dass nach einer dieser Ausreden oder Floskeln schon leichte Emotionen entstanden sind. Sind Sie auch schon in Situationen gekommen, wo Sie sich selber gefragt haben, warum passiert das gerade mir oder warum bieten die keinen vernünftigen Service an?
Alle reden davon, wie wichtig Service heute ist. Unternehmen schreiben ihn sich auf die Fahne, um dem Wettbewerb gegenüber ihren besonderen Status hervorzuheben. Wie aber sieht die Realität aus? Was tun Unternehmen in der Praxis und damit hin zum Kunden dafür? Und was ist eigentlich »Service«?
All dies werde ich Ihnen in den kommenden Wochen erläutern und ebenfalls wirkungsvolle Ansätze aufzeigen, dass eine Serviceorientierung gar nicht so schwer ist.
Ich freue mich über Ihr Feedback!
Ihr Michael Thissen
